Regelungen an Schulen bei großer Hitze
Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 wurde der so genannte „Hitzefrei-Erlass“ aufgehoben. Die jetzt geltende Regelung legt fest, dass die schulische Betreuung an besonders heißen Tagen gewährt bleibt. Gründe für die Neuregelung waren der Wunsch nach verlässlichen Unterrichtszeiten und Betreuung, die Gewährleistung einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Bestrebungen zur Reduzierung von Unterrichtsausfall.
Jede Schule muss aber das Wohl der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gewährleisten. Sind Klassenzimmer, Aufenthaltsräume und Außenareal überhitzt, empfiehlt das Ministerium für Bildung und Kultur geeignete Orte aufzusuchen. So können z. B. Waldexkursionen, Schwimmbadbesuche oder ähnliche Unternehmungen veranstaltet werden anstelle von Unterricht.
Ein angemessener Umgang mit der Hitze im Schulalltag muss gegeben sein. So sollten geplante Vorhaben im Sportbereich verschoben werden, sofern die Temperaturen ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Sehen die Schulen keinerlei Möglichkeiten, ihre Schülerinnen und Schüler adäquat zu betreuen, können sie – sofern das Einverständnis der Erziehungsberechtigen vorliegt bzw. eingeholt werden konnte – die Schülerinnen und Schüler auch vorzeitig aus der Obhut der Schule entlassen.
Zudem sind Lehrerinnen und Lehrer angehalten, ihre Schülerinnen und Schüler daran zu erinnern, dass sie bei großer Hitze genügend Wasser trinken, um nicht zu dehydrieren. Falls Eltern ihren Kindern nicht ausreichend Getränke mitgegeben haben, sorgen die Lehrkräfte dafür, dass Becher und Trinkwasser zur Verfügung stehen.
Wenn die Außenlufttemperatur bis 10.00 Uhr bereits 23 Grad im Schatten erreicht hat, dürfen in den Klassenstufen 1 bis 10 nach der 4. Stunde keine Klassenarbeiten bzw. schriftlichen Überprüfungen mehr geschrieben werden. Hausaufgaben für den nächsten Tag werden nicht erteilt.
(Quelle: Ministerium für Bildung und Kultur Saarland)
Gesundheit-Klimaschutz-Sicherheit
Wir laufen zur Schule !
Mit der Aktion „SpoSpiTo – Bewegungspass“ möchten wir die Kinder und Familien dazu motivieren, den Schulweg zu Fuß zu bewältigen. Das hohe Verkehrsaufkommen vor der Schule ist sehr gefährlich. Bitte geben Sie ihrem Kind mit diesem Projekt, die Möglichkeit neue Wege auszuprobieren. Mehr Details zum Projekt finden Sie unten im Elternbrief.
Es wäre toll, wenn die Elternschaft sich so organisieren könnte, dass es Sammelstellen für einen „Walking Bus“ geben wird, an dem sich morgens eine Gruppe von Schüler*Innen trifft und gemeinsam mit einer oder mehreren erwachsenen Begleitpersonen den Schulweg sicher bestreitet.
Welche Schule für mein Kind?
Für die Eltern der Viertklässler steht im Winter eine wichtige Entscheidung an, bei der wir Sie gerne ausführlich beraten.
Neben einem Informationsabend und Ausgabe von Flyern (Downloads) der umliegenden Schulen, finden Sie hier eine Präsentation, die Ihnen und Ihrem Kind bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Außerdem finden nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in der Woche vom 28.01.23 bis zum 07.02.23 Empfehlungsgespräche für die Erziehungsberechtigten der Viertklässler statt.
Vom 04.03.23 bis zum 14.03.23 müssen Sie Ihr Kind dann an einer weiterführenden Schule anmelden!
Informationen zu den VERA -Vergleicharbeiten (3.Schuljahr)
VERA – Lesen am 05.05.23
VERA- Rechtschreiben am 10.05.23
VERA- Mathematik am 12.05.23
AKTIONEN
AKTIONEN
„Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“
Am 24. und 25. September besuchten alle Kinder beider Schulstandorte die Kulturhalle Wehrden. Am Dienstag ging der Standort Wehrden ins Kino und am Mittwoch folgten die Klassen aus Geislautern. Gemeinsam schauten wir den Film „Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“.
In dem Film begab sich Checker Tobi zusammen mit seiner Kindergartenfreundin Marina auf eine aufregende Schatzsuche. Sie reisten durch verschiedene Länder, um geheimnisvolle Hinweise zu finden, die ihnen eine frühere Bekannte, Frau Vogelsang, hinterlassen hatte. Mit jeder Station kamen sie dem großen Geheimnis ein Stückchen näher. Am Ende entdeckten sie, dass der größte Schatz der Welt etwas ist, das wir jeden Tag brauchen: die Luft.
Die Kinder waren von dem Abenteuer fasziniert und belohnten den Film mit großem Applaus. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis!
World Cleanup Day (20.9.2024)
Am vergangenen Freitag nahmen die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen unserer Schule am World Cleanup Day teil. Zwischen 10 und 12 Uhr sammelten sie in der näheren Umgebung der Schule fleißig Müll ein. Begleitet von ihren Lehrkräften sorgten sie dafür, dass es in ihrer Umgebung ein Stück sauberer wurde.
Unter den gesammelten Gegenständen fanden sich viele kuriose Funde, darunter z.B. eine alte Weihnachtskugel, ein Schnuller und eine Gabel. Die Aktion bot den Kindern nicht nur die Gelegenheit, einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern förderte auch ihr Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Müll.
Tag der Schulmusik (4.7.2024)
In diesem Jahr nahmen wir zum 1. Mal am Tag der Schulmusik in Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten teil. Mit einem Bus fuhren 50 Kinder der Streicher- und Chor-AG sowie den Begleitpersonen Frau Augustin, Frau Psota, Frau Eralp-Hippchen, Frau Gangi und Frau Scherrmann zur Veranstaltung. Kurz vor 11.00 Uhr waren wir auf der Bühne präsent und sangen 3 Lieder aus unserem diesjährigen Musical „Der König der Löwen“. Anschließend zeigten insgesamt 56 Streicherkinder ihr Können, denn wir kooperierten zum ersten Mal mit der Kreuzbergschule, Grundschule Merzig. Dies war ein wahres Erlebnis. Auch im Aktuellen Bericht wurden wir besonders erwähnt.
Musical "Der König der Löwen"
Am Samstag, dem 29.06.2024 führten Kinder der beiden Abschlussklassen, die Chor- und Tanz-AG mit Schülern der zweiten und dritten Klassen das Musical in der Turnhalle der Schlossparkgrundschule auf. Seit einem halben Jahr wurde geprobt, gesungen und getanzt. Es war eine wunderbare Gelegenheit, viele Talente zu entdecken. Die Darstellung und die Musik von Sir Elton John rissen die Zuschauer von ihren Stühlen und lösten wahre Begeisterungsstürme aus. Regie führte die Theaterpädagogin Ann-Katrin Bach, die Tanz-AG leitet Christine Frank, das Bühnenbild entwarf Sabine Lehnert und die musikalische Leitung lag in den Händen von Frau Birgitta Scherrmann.
Ein großer Dank gilt auch den Musikern Lukas Schmidt am Klavier und Rolf Seel am Schlagzeug.
Unterstützt wurde das Projekt vom Ministerium für Bildung und Kultur, der Stadt Völklingen und der Stahl-Holding-Saar.
Die Schulleitung
Einblicke in unsere Projektwoche zum Thema "Bewegungs- und Gesundheitserziehung"
Klasse 2.1, 13.05.2024
Heute ist unsere Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Bewegung“ angelaufen. Die Kinder konnten mit Pascal Zimmer von den Baskets98 Völklingen-Warndt e.V. erste Erfahrungen im Basketball machen. Im weiteren Verlauf des Projekttages hatten sie viel Spaß, sich mit fairen Regeln beim Ringen zu messen. Dazu kamen Gerhard Thiel und Peter Walz vom KSV 09 Fürstenhausen. Als Abschluss des Tages sorgte eine Traumreise als Ritter für Entspannung. Alle waren total begeistert und danken den Vereinen für das tolle Angebot, von dem auch andere Klasse der Schule profitieren
Klasse 2.2
1. Tag: Kräuterwanderung in Geislautern
Madame Gaspar führte uns durch den Wald und klärte uns über verschiedene Pflanzen auf.
2. Tag „Therapiepferde“
Wir bekamen von Frau Primm in Völklingen Infos über Pferde. Im Anschluss machten wir eine von 2 Pferden begleitete Schnitzeljagd durch den Wald. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und Frau Bote hielt noch einen gesunden Snack für uns bereit… Es war ein toller, sonniger Ausflug!
3. Tag
Am Mittwoch kam Frau Abashev zu uns und zeigte den Kindern „Gesundes Kochen“. Es war nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker.
4. Tag
Am 4. Tag wurde es sehr sportlich. Den Kindern wurde „Tischtennis spielen“ näher gebracht. Es gab einige Talente in der Klasse.
5. Tag
Am Freitag gab es letztlich „ein gesundes Frühstück“ und da die geplante „Wanderung“ ins Wasser fiel, machten wir kurzerhand Bewegungsspiele in der Klasse.
Klasse 2.3
Die Klasse 2.3 durfte entdecken, wo die Superkräfte (Nährstoffe) im Essen stecken und was die alles können. Auch die Tricks der Lebensmittelindustrie haben wir unter die Lupe genommen. Die Begeisterung für gesundes Essen wurde durch das Gestalten von Gemüsegesichtern, die Zitronenmutprobe uvm. erfolgreich geweckt. Auch Bewegung kam nicht zu kurz beim Tanz, Yoga oder Tai Chi.
Klasse 2.4
Im Rahmen der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 2.4 mit ganz unterschiedlichen Themen. Zunächst haben wir uns das Thema „Gesunde Ernährung“ angeschaut und besprochen, was bei einem gesunden Frühstück nicht fehlen darf. Gemeinsam mit der Klasse 3.4 haben wir uns zudem mit der Forscherfrage „Warum sind wir morgens größer als abends?“ beschäftigt und in diesem Zusammenhang ganz viel über unsere Wirbelsäule gelernt. Wir durften sogar eine eigene Wirbelsäule aus Eierkartons und Schwämmen bauen. Außerdem konnten die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren (Tai Chi, Yoga, Tanzen) und haben im Rahmen unserer gemeinsamen Wanderung eine spannende Schatzsuche durchgeführt. Das war wirklich toll!
Klasse 3.3
Die Kinder der Klasse 3.3 haben sich in der Projektwoche auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema „Gesundheits- und Bewegungserziehung“ beschäftigt. Gesunde Lebensmittel wurden zu Obstspießen, Brotgesichtern und Smoothies verarbeitet. Die richtige Zahnputztechnik KAI wurde wiederholt und auch geübt. Bei einem Waldlauf sowie bei einer Wanderung mit anschließender „gesunder Schatzsuche“ bewegten sich die Kinder in der Natur. In der Schule hatten sie jeweils eine Schnupperstunde zur Selbstverteidigung (mit Guido Bender, Karatelehrer) und eine Tanzstunde (mit den „Rosselanos“). Auch die Entspannung zwischendurch kam nicht zu kurz (Tai Chi, Yoga, „Pizza“-Massage, Fantasiereisen…). Am Ende der Woche zogen die Kinder ein Fazit: Viele gaben an, dass ihnen alles Spaß gemacht hätte, manche wurden konkreter und wählten die Schatzsuche, diverse Entspannungsübungen und auch die Smoothie-Herstellung zu ihrem Wochenhighlight.
Geplanter Kükenschlupf vor den Osterferien
Projekt: Vom Ei zum Huhn
Die Klasse 2.1 befasst sich im Fach Sachunterricht mit dem Thema „Das Huhn“. In diesem Projekt geht es zum einen darum, den Kindern eine authentische Erfahrung mit Hühnern und Küken zu ermöglichen. Zum anderen lernen die Schüler/innen wichtige Informationen über die Lebensweise, die Nahrung, die Körperteile, die artgerechte Haltung sowie die Entwicklung vom Ei zum Küken kennen.
Frau Gläs – eine Mama eines Schülers aus der 2.1 – besorgte 15 befruchtete Hühnereier. Am Montag stellte sie in einem Raum neben dem Lehrerzimmer eine Brutmaschine auf, die auf eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit vorbereitet werden musste. Heute am 28.02.2024 konnten wir nun die Eier in den Brüter legen.
Die Kinder staunten zunächst einmal über die unterschiedlich aussehenden Eier. Bekannt sind weiße und bräunliche Eier aus dem Supermarkt, aber dass es auch grüne, hell- und dunkelbraune, dunkelrote und getupfte Hühnereier gibt, war den meisten Kindern neu. Frau Gläs erklärte den Aufbau der Brutmaschine und beantwortete alle Fragen der wissbegierigen Kinder.
Gespannt verfolgen wir nun jeden Tag die Entwicklung.
Daniela Busse-Braun, Schulleiterin
8. Bruttag:
Unsere befruchteten Eier liegen bereits acht Tage in der Brutmaschine. Frau Gläs leistete heute Morgen große Vorarbeit: Sie verdunkelte mit Folie alle Fenster und die Tür der Gymnastikhalle und transportierte den Brüter in die Halle, denn heute fand das erste „Schieren“ statt.
Die Klasse 2.1 versammelte sich nach der großen Pause in der Gymnastikhalle.
Frau Gläs leuchtete mit Hilfe einer Taschenlampe im dunklen Raum das Innere der Eier aus. Die Kinder sahen den Unterschied zwischen einem befruchteten und unbefruchteten Ei: In einem unbefruchteten Ei leuchtete die Schale wie eine Glühbirne und man sah im Inneren zart den Dotter. Bei einem befruchteten Ei konnten wir rote Blutgefäße, die wie ein kleines Spinnennetz aussehen, erkennen. Bereits das pochende Herzchen des heranwachsenden Kükens bewegte sich.
Das Schieren wurde auch den anderen Klassen gezeigt.
Für die Kinder und die Lehrer-/innen war es eine sehr spannende und informative Darbietung.
Daniela Busse-Braun, Schulleiterin
Es ist endlich soweit!
Seit gestern Nachmittag und im Laufe des heutigen Schulvormittags sind unsere Küken am Schlüpfen. Es ist unglaublich faszinierend, mit welcher Kraftanstrengung ein Küken seine Eierschale durchbricht. Kurz nach dem Schlupf liegt das Küken zunächst einmal erschöpft auf dem Boden. Doch kurze Zeit später steht es als Nestflüchter auf seinen eigenen Beinchen und fängt an zu picken.
Freitag, 22.3.2024
Bis heute sind zehn Küken auf der Welt. Alle sind gesund und munter. Der erste Flaum wird langsam abgestoßen und die Entwicklung des Federkleides setzt schon ein. Die Küken trinken Wasser mit Vitaminzusatz, damit sie groß und stark werden. Als Nahrung picken sie Pellets und eine Ei-Möhrenmischung. Erste Bekanntschaft machten sie heute mit getrockneten Mehlwürmern.
Mit Beginn der Osterferien starten auch die Ferien der Küken bei Familie Gläs. Frau Gläs hat sich bereiterklärt, über die Ferien die putzigen Tiere weiter zu versorgen. Zum Schulstart werden wieder alle Küken für zwei bis drei Tage in der Schule zu Besuch sein, bevor sie dann zu ihrem neuen Zuhause gebracht werden.
Die Kinder und auch einige Eltern, die eigens gekommen sind, um sich unser Kükenprojekt anzuschauen, sind alle begeistert und entzückt vom niedlichen Federvieh.
Ich danke von ganzem Herzen Frau Gläs für ihren großartigen Einsatz, die Bereitstellung ihres gesamten Equipments, ihre tägliche Bereitschaft, nach den Eiern und dann nach den geschlüpften Küken zu sehen und vor allem ihre Geduld, jedem einzelnen Kind Auskunft zu geben und Sachverhalte kindgerecht zu erklären. Daniela Busse-Braun
Donnerstag, 11. April 2024