Freiwillige Ganztagsschule in Geislautern

Liebe Eltern,

in unserer FGTS bieten wir den Kindern täglich Angebote an, die sich an den sieben Bildungsbereichen orientieren. Unser Ziel ist es, mit dem situativen Ansatz die Kinder durch die Grundsätze Autonomie, Kompetenz und Solidarität zu mündigen Bürgern zu bilden, erziehen und betreuen. Die gelebte Partizipation (Mitbestimmung) der Kinder ist uns dabei sehr wichtig.

Täglich bieten wir, neben einem frisch gekochten Mittagessen nach DGE-Standards und der Hausaufgabengbetreuung, AG’s (Arbeitsgruppen) mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl an.

Montags ist Fahrrad-AG, dienstags Lese- und Bücher-AG, mittwochs Sport-AG, donnerstags Kreativ-AG und Freitags Wald-AG.

Die Trägerschaft der FGTS liegt bei der Kindertagesstätte Geislautern-Wehrden e.V.

Wir bieten eine tägliche Betreuung ab Schulschluss bis 17:00 Uhr an. In den Ferien und an schulfreien Tagen ist die FGTS von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Kinderstätte Geislautern Wehrden e.V.
Schloßstr. 19a
66333 Völklingen

Fax: 06898 – 7644188

E-Mail Kontakte: fgts@kinderstaette-geislautern.de

Das sind wir

Mein Name ist Angela Grado und ich bin am 12.06.1987 in Saarlouis geboren. Ich arbeite als staatlich anerkannte Erzieherin und Standortleitung in unserer FGTS. Des Weiteren haben ich den Schein zum Praxisleiter und arbeite ebenfalls als stellvertretende Leitung in der Kindertagesstätte. Ich habe selbst zwei Kinder (Junge und Mädchen), die als Zwillinge zur Welt kamen und bin verheiratet. Zusammen mit den Kindern biete ich eine Lese- und Bücher AG an.

Mein Name ist Cosmina Schmitt und ich bin am 29.01.1975 in Rumänien geboren. Ich arbeite als pädagogische Fachkraft für Betreuung in unserer FGTS. Zu Hause habe ich selbst zwei Töchter. Die Kinder lernen bei mir viel über Natur und Umwelt, da ich selbst großes Interesse daran habe. Ich biete den Kindern regelmäßig ein Angebot zur kreativen Gestaltung an.

Freiwillige Ganztagsschule in Wehrden

Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) stellt sich vor

Die FGTS in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes bietet eine qualifizierte Betreuung im Anschluss an den Schulunterricht. In acht Gruppen werden mehr als 100 Kinder betreut. Neben Essens- und Lernzeiten bieten wir umfangreiche Angebote im kreativen, sportlichen und spielerischen Bereich an.

Angebote im Schuljahr 2023/2024: wöchentliche Kreativwerkstatt, Sport- und Spiele-AG, Backstube, Vorlesestunde, Ökologie-AG, Fußball-AG, Theater-AG und Nerdspielegruppe. (Angebote werden regelmäßig ausgetauscht)

Hausaufgabenzeit von 14.00-15.00 Uhr

Die Hausaufgabenzeit findet unter Einbezug von Betreuern und/oder LehrerInnen statt.

Ziel: selbständiges Erledigen der Hausaufgaben – Erwachsene leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Während der Hausaufgabenzeit ist grundsätzlich keine Abholung des Kindes möglich.

Lieferung durch Rettel’s Partyservice

Speiseplan: abwechslungsreich, lecker, gesund und nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestellt und zubereitet

Berücksichtigung von Vegetariern, Muslimen und Allergikern

Kosten: Mittagessen 3,90 Euro pro Mahlzeit

Ferien

Hier gibt es ein täglich breitgefächertes Programm, welches von Hip-Hop-Tanzkursen über erlebnispädagogische Kletterabenteuer, Ausflüge in Freizeitparks, Schwimmbadbesuche, Herstellung von Eiscreme bis hin zu „Betreuung sucht den Superstar- Wettbewerb“ führt.

Öffnungszeiten während der Ferien: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Öffnungszeiten in Schulzeiten sowie Kosten:

kurze Gruppe: 12.35-15.00 Uhr, 10 Monatsraten zu je 36 Euro, Geschwisterrabatt 20 Euro

lange Gruppe: 12.35-17.00 Uhr, 10 Monatsraten zu je 72 Euro, Geschwisterrabatt 40 Euro

Materialgeld: 30 Euro pro Halbjahr

An folgenden Tagen ist die FGTS in Wehrden geschlossen:

Das sind wir

Yvonne Deutscher, Leiterin der FGTS Wehrden

A. Rizzo

Copyright ©2022 Grundschule Geislautern Wehrden School Zone | Entwickelt von Rara Theme. Präsentiert von WordPress.