Unser Leitbild
Unser Schulprogramm
Streicherklassen
Bereits 2004 wurde unter der Überschrift „Mit Geigen gegen Pisa“ das damals einzigartige Projekt Streicherklassen Geislautern unter der Leitung von Bernhard Hayo ins Leben gerufen. Seither bekommen alle Kinder an unserer Grundschule bereits ab dem ersten Schuljahr die Möglichkeit, ein Streichinstrument nach ihrer Wahl zu erlernen. Jeden Dienstag haben alle Klassen eine Streicherstunde. Die Dritt- und Viertklässler haben zusätzlich eine AG Stunde in der Woche, um das Gelernte weiter zu vertiefen. Die Schüler*innen erfahren eine umfassende musikalische Bildung an den Instrumenten Geige, Bratsche oder Cello. Darüber hinaus hat das Erlernen eines Musikinstrumentes einen nachgewiesenen, positiven Effekt auf die Entwicklung und Förderung der Konzentration, der Wahrnehmung, des Gehörs und der Motorik. Das Musizieren in der Streicherklasse macht den Kindern sehr viel Spaß und sie erfahren durch unsere alljährlichen Konzerte tolle gemeinschaftliche Erlebnisse. Das Projekt erzeugt große Gefühle wie Stolz, Gemeinschaft und Gleichheit unter den Kindern. In unserem Kammerorchester unter der Leitung von Vicky Psota haben die jungen Musiker*innen auch noch nach ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit, ihr Instrument weiter zu spielen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Die Wartung und Instandhaltung unserer Instrumente ist für eine Grundschule eine große finanzielle Aufgabe. Treten Sie dem Förderverein Streicherprojekt e.V. bei und helfen Sie uns, dieses einzigartige und sehr bereichernde Projekt an unserer Schule in dieser hohen Qualität erfolgreich weiterleben zu lassen.
Ausführliche Details über unsere Streicherklassen erfahren Sie auf der Homepage: www.streicherprojekt.de und auf unserer Facebookseite: StreicherProjekt.de
Saarländisches Schulobstprogramm
Im Rahmen der Gesundheitsförderung an unserer Schule nehmen wir im aktuellen Schuljahr wieder am sogenannten Schulobstprogramm teil. Alle Kinder erhalten seit dem 26.09.22 zweimal pro Woche (dienstags und donnerstags) eine kostenlose Obst- und Gemüseportion.Dabei wird auf Qualität, Vielfalt, Saisonalität und Regionalität der Produkte Wert gelegt. Mindestens 20% der Ware stammt aus ökologischem Landbau und die Äpfel sind – soweit lieferbar – aus saarländischer Erzeugung. Helfende Hände beim Waschen, Schneiden, Schälen und Portionieren sind in den einzelnen Klassen natürlich gerne gesehen. Einfach bei dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin melden.
Meister Cody - das clevere Förderkonzept
Unsere Schüler*innen üben mit der Meister Cody APP in einer zirka 20 minütigen Trainingseinheit in den Fächern Deutsch und Mathe auf motivierende und spielerische Art und Weise. Hinter dem Konzept steht ein Team von Wissenschaftlern, die die Übungen nach Methoden aktuellster Lernforschungen erstellen. Das Training ist individuell auf den Lernstand des einzelnen Kindes abgestimmt und passt sich stetig den Lernfortschritten der Schüler*innen an.
Die Kinder arbeitet selbstständig und mit viel Freude an den Lernspielen. Auch von zu Hause können die Kinder kostenlos auf die Lern-App zugreifen.
Klasse 2000 - Damit Kinder stark und gesund aufwachsen!
Unsere Schule nimmt an einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention teil („Klasse 2000“). In regelmäßigen Abständen werden alle Klassen von einer Gesundheitsförderin besucht, die die Kinder auf spielerische Art in verschiedene Themen rund um die Gesundheit einführt. Mit der Symbolfigur „Klaro“ erforschen die Kinder, was sie selbst für ihr körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden tun können. In weiteren Stunden führen die Lehrer mit den Klassen die Themen fort. Dazu bekommen die Kinder anschauliche Hefte und Materialien, die sie auch außerhalb des Unterrichts zum Einsatz bringen können.
Die besprochenen Inhalte sind: – Gesunde Ernährung – Bewegung und Entspannung – Sich selbst mögen und Freunde haben – Umgang mit Problemen und Konflikten – Kritisch denken und Nein-Sagen (zu Alltagsdrogen z.B.) Im Laufe der vier Schuljahre sollen die Kinder Kompetenzen entwickeln, die ihnen helfen, gesund aufzuwachsen und einen Blick dafür gewinnen, wie sie sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Die Themen decken einige Bereiche des Sachunterricht ab. Durch den ganzheitlichen Ansatz und und viel Handlungsorientierung erarbeiten sich die Kinder auf abwechslungsreiche Art und Weise eine wirksame Prävention. Die Kinder sind immer mit Freude bei der Sache und werden auf vielfältige Art angesprochen.
Das Italienisch-Projekt "Arcobaleno"
Am Standort Geislautern findet seit dem Schuljahr 2001/2002 das bilinguale Projekt „Arcobaleno“ statt. Bei der Klassenbildung zu Schuleintritt wird darauf geachtet, dass möglichst alle Kinder mit italienischen Wurzeln in einen Klassenverband kommen und dort mit anderen Schülern/innen gemeinsam unterrichtet werden.
Das Projekt sieht einen gemeinsamen Italienisch-/Deutschunterricht für Schüler/innen im Tandem vor, der in den regulären Stundenplan der Erstklässler integriert ist.
Das italienische Projekt wird dann durchgängig von Klassenstufe 1 bis 4 von einer italienischen Muttersprachlerin, Nicol Parillo, angeboten. Diese Klasse hat dann von Beginn an jedes Jahr drei Unterrichtsstunden in italienischer Sprache, wovon eine Wochenstunde ab Klasse 2 zusätzlich zum Fächerkanon angeboten wird. Zwei der drei Stunden werden von zwei Lehrkräften unterrichtet, einmal in deutscher Sprache, anschließend auf Italienisch. Das Unterrichtsfach kann jedes Jahr variieren.
Ab dem dritten Schuljahr wird der reguläre Französischunterricht, das sind zwei Wochenstunden, im Tandem unterrichtet. Das bedeutet, dass die Kinder alle Lerninhalte zunächst in französischer (mit der Französischlehrerin), anschließend in italienischer Sprache (mit der Italienischlehrerin) präsentiert bekommen und diese dann spielerisch erlernen. Jedes Thema, jede Unterrichtseinheit und jeder Inputtext wird im Vorfeld gemeinsam besprochen und geplant. Dabei orientieren wir uns am eingeführten Lehrwerk „LA PETITE PIERRE“. Die Kinder lernen in beiden Sprachen Lieder, Reime, kleine Texte und Alltagssituationen kennen und anwenden. Sie entwickeln Freude, Spaß und Interesse an den Sprachen.
Das Kooperationsprojekt zwischen COASSCIT/ Saar e.V. und der Grundschule Geislautern wird vom italienischen Außenministerium und dem Saarländischen Bildungsministerium gefördert.
Das Italienisch-Projekt wird im Schuljahr 2024/2025 von Nicol Parillo durchgeführt.
Progetto "Arcobaleno" (Regenbogen)
Il progetto bilingue „Arcobaleno“ si svolge presso la sede di Geislautern dall’anno scolastico 2001/2002.
A inizio anno, durante la formazione del gruppo classe, si cerca di garantire che il maggior numero possibile di bambini di origine italiana venga inserito in una classe, nella quale verrà avviato il progetto stesso. Quest’ultimo prevede 3 ore di lezioni congiunte di italiano/tedesco in tandem, che a partire dalla prima elementare è integrato nell’orario regolare.
Il progetto d’italiano viene offerto per tutto il percorso scolastico (dalla classe 1 alla 4) da una insegnante di madrelingua italiana, Nicol Parillo. In questa classe l’offerta formativa prevede tre ore settimanali di lezione di italiano in tandem con tedesco, integrate nel piano scolastico. A partire dal secondo anno una di queste tre ore viene offerta oltre l’ orario regolare. Due delle tre ore sono tenute da due insegnanti, prima in tedesco e poi in italiano. La materia può variare ogni anno.
Dal terzo anno scolastico si introducono due ore settimanali di lingua francese, impartite in tandem con italiano. Ciò significa che agli alunni viene prima presentato tutto il contenuto dell’apprendimento in francese (con l’insegnante di francese) e poi in italiano (con l’insegnante di italiano), imparando in maniera ludica. Ogni tema, ogni unità didattica e ogni testo di input viene discusso e pianificato insieme in anticipo. Il libro di testo di riferimento è „La petite Pierre“. I bambini imparano canzoni, filastrocche, brevi testi e situazioni quotidiane autentiche in entrambe le lingue. Questo metodo permette di sviluppare un forte interesse per le lingue, in un clima piacevole e stimolante.
Il progetto di cooperazione tra COASSCIT / Saar e.V. e la scuola elementare di Geislautern è finanziato dal Ministero degli Affari Esteri italiano e sostenuto dal Ministero dell’Istruzione del Saarland.
Il progetto italiano sarà realizzato da Nicol Parillo nell’anno scolastico 2024/2025.
Bilinguales Türkisch-Deutsch-Projekt
Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es am Standort Geislautern neben dem italienischen Projekt „Arcobaleno“ in der Klasse von Frau Lehnert auch das bilinguale Projekt Deutsch/Türkisch in der Klasse von Frau Augustin. Im Rahmen des Projektes, das sich über die gesamte Grundschulzeit erstreckt, unterrichtet Frau Augustin während drei Stunden pro Woche zusammen mit der Türkischlehrerin Frau Altin die Kinder der Klasse. Daneben findet für alle Schüler der Klasse eine zusätzliche Projektstunde Türkisch statt, für die die Schüler auf freiwilliger Basis angemeldet werden können. Momentan nehmen 15 von 24 Schülern dieses Angebot wahr.
Während der gemeinsamen Unterrichtsstunden bietet Frau Altin Hilfe und Unterstützung für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen. In der jetzigen Projektklasse befinden sich
14 Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
In der zusätzlichen Projektstunde erarbeitet Frau Altin mit den teilnehmenden Kindern einen einfachen türkischen Wortschatz zu verschiedenen Themen aus dem Lebensumfeld der Kinder. Dazu gehören Familie, Jahreszeiten, Monate, Uhrzeit, Körperteile, Kleidung, Tiere usw.
Wann immer es sich anbietet, wird der Unterricht themenbezogen durch türkische Kinderlieder ergänzt. Auch Bastelarbeiten bereichern den Projektunterricht. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Erlernen einer weiteren Sprache zu vermitteln.
Des Weiteren steht Frau Altin auch als Dolmetscherin für türkischstämmige Eltern zur Verfügung, wenn diese der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind.
Çift dilli Almanca- Türkçe projesi
Çift dilli Almanca- Türkçe projesi 2008/2009 eğitim-öğretim yılından itibaren Gaislautern okulunda ;Bayan Lehnert’in sınıfının yaptığı İtalyanca Proje dersinin yanında ,Bayan Augustinin sınıfında da Almanca/ Türkçe projesi yapılmaktadır. Bu proje kapsamında, haftanın üç ders saati Bayan Augustin, Türkçe öğretmeni Bayan Altin ile birlikte ders işlemektedir. Aynı zamanda, sınıftaki bütün öğrencilerin gönüllü katılabileceği ek Türkçe proje dersi de bulunmaktadır. Şu an 24 öğrenciden 15 öğrenci bu projeye kayıtlıdır. Ortak dersler sırasında Bayan Altin, Almancası yetersiz olan çocuklara yardımcı olmaktadır. Şu anki proje sınıfında, anadili Almanca olmayan 15 çocuk bulunmaktadır. Bu proje dersinde Bayan Altin çocuklara günlük yaşam alanlarında gereksinim duyacakları basit Türkçe kelimeler öğretmektedir. Örneğin, Aile, Mevsimler, Aylar, Saatler, Organlar, Kıyafetler, Hayvanlar…gibi konular işlenmiştir. Dersler, ele alınan kazanımlara uygun şekilde Türkçe çocuk şarkıları ve boyama aktiviteleri ile zenginleştirilmektedir. Amacımız çocukların eğlenerek yeni bir dili tanımalarıdır. Ayrıca Yasemin Hanım, Almancası yeterli olmayan Türk velileri için de tercümanlık yapmaktadır.